Albertsplatz 2 · 96450 Coburg
 · 
Termine unter: 0 95 61 79 03 11 · Mo-Do: 8-18 Uhr / Fr: 8-15 Uhr
Albertsplatz 2 · 96450 Coburg
 · 
Termine unter: 0 95 61 79 03 11 · Mo-Do: 8-18 Uhr / Fr: 8-15 Uhr
Physiotherapie & Trainingstherapie am Albertsplatz

Unsere physiotherapeutischen Leistungen

Wir machen Sie stark für jetzt und morgen

Die Aufgabenstellungen in der Physiotherapie sind so unterschiedlich wie die Menschen, die wir behandeln dürfen. Weil keine Verletzung und kein Beschwerdebild ist wie das andere, legen wir auf einen absolut individuellen Therapieansatz größten Wert. Wir betreuen und behandeln Sie mit Erfahrung, Fachkompetenz und bewährten fortschrittlichen Therapiemethoden. Zu unseren Leistungen zählen ärztlich verordnete und individuelle Gesundheitsleistungen.

Mit einer auf Ihre Bedürfnisse ausgelegten Therapie unterstützen wir Sie dabei, wieder in Bewegung zu kommen und aktiv zu bleiben. Unser Ziel ist es, auf diese Weise dauerhaft zu Ihrer Gesundheit beizutragen und Ihre Lebensqualität nachhaltig positiv zu stärken. Unser Anspruch lautet: Beweg‘ was für dich!

Das Wichtigste zu Ihrer Behandlung bei physiotec

  • Terminvergabe: Wir bitten Sie, Ihre Termine ausschließlich telefonisch mit uns zu vereinbaren. Sie erreichen unseren Empfang zu den Praxiszeiten montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr unter 09561 79 03 11.
  • Rezept und Rezeptgebühr: Zu Therapiebeginn benötigen wir Ihr Rezept und relevante Befunde, Röntgenbilder etc., sofern sie Ihnen vorliegen. Bei gesetzlich Versicherten sollte die Behandlung spätestens 14 Tage nach Rezeptausstellung beginnen und die Anzahl der Behandlungen pro Woche eingehalten werden. Bei der ersten Behandlung sind für sie die gesetzlich festgelegte Zuzahlung von 10 Euro pro Rezept sowie 10 % Zuzahlungsgebühr zu entrichten.
  • Handtuch: Gerne können Sie unseren Handtuchservice in Anspruch nehmen. Anderenfalls bringen Sie bitte ein großes Handtuch von zu Hause zur Behandlung mit.
  • Kleidung: Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und im Trainingsbereich Turnschuhe oder Gymnastikschläppchen.
  • Termin und Absage: Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Therapietermin. Es können sich vereinzelt Wartezeiten von wenigen Minuten ergeben, Ihre Therapieeinheit findet jedoch immer in uneingeschränkter Länge statt. Sollten Sie zum vereinbarten Termin verhindert sein, bitten wir Sie um Ihren Anruf spätestens 24 Stunden vor Ihrer Behandlung. Für die Absage von Montagsterminen steht Ihnen am Wochenende gerne unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass wir kurzfristiger oder nicht abgesagte Termine in Rechnung stellen müssen.

Physiotherapie bei physiotec auf einen Blick

Krankengymnastik

Wir bringen die funktionellen Störungen Ihres Körpers durch geeignete Behandlungskonzepte wieder ins Gleichgewicht: z. B. durch Manuelle Therapie, Funktionelle Bewegungslehre, Brügger-Therapie, Cyriax, Crafta-Therapie, Bobath, PNF und Medizinische Trainingstherapie. Je nach Befund arbeiten wir mit passiven Maßnahmen an unterschiedlichen Strukturen wie Kapsel-Band-Apparat der Gelenke, neurales Gewebe, Muskulatur, Lymphathisches System und mit aktiven Übungen (muskuläre Aktivierung, Dehnung, Automobilisation).

Manuelle Therapie nach Maitland/Kaltenborn-Evjenth

Die manuelle Therapie gehört zu unseren Spezialisierungsleistungen und bedarf einer aufwändigen Zusatzausbildung. Diese Konzepte haben sich vor allem in der Orthopädie bewährt und beruhen darauf, eine möglichst präzise Diagnose Ihres Schmerzes, der Bewegungseinschränkung, der Instabilität eines oder mehrerer Gelenke und/oder eines Funktionsverlusts zu stellen. Mithilfe spezifischer Techniken werden Sie individuell therapiert. Im Laufe Ihrer Behandlung passt Ihr/e TherapeutIn die geeigneten Maßnahmen immer wieder auf Ihren Status an.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

Dieses therapeutische Vorgehen kommt bei Gehirn-, Rückenmarks- oder spinal bedingten Schädigungen, bei peripheren Lähmungen sowie atrophischen oder dystrophischen Muskelveränderungen zum Einsatz. Bei der Behandlung, die auch in unserem Trainingsbereich stattfindet, geht es darum, krankhaft gestörte Bewegungsmuster zu verbessern und Ihr persönliches Maß an Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten oder wiederzuerreichen.

Manuelle Lymphdrainage

Sanfte Griffe im Verlauf der Lymphbahnen fördern den Abtransport von Gewebsflüssigkeit in gestauten Regionen (Ödemen). Wir setzen Manuelle Lymphdrainage bei chronischen Lymph-Stauungen und zur Förderung des Heilungsprozesses bei Blutergüssen, Gelenkergüssen, nach operativen Eingriffen und Verletzungen ein.

Krankengymnastik am Gerät

In unseren hochmodernen Trainingsbereich stehen Ihnen zahlreiche Trainingsgeräte zur Verfügung. Mit Aufwärmübungen, Dehnung, Koordinations- und Kräftigungsübungen im Cardio-Trainingsbereich, im Funktionellen Trainingsbreich und im Kraftgerätepark stärken und stabilisieren Sie die für Ihre Beschwerden relevanten Körperabschnitte und verbessern Ihren Körperwahrnehmung. Ihr Trainingsplan, den wir individuell mit Ihnen zusammenstellen, ist ganz auf Ihre Beschwerden und Ihre Konstitution ausgerichtet. Unsere TherapeutInnen stehen Ihnen beim Training zur Seite und unterstützen Ihren Fortschritt. Auf Wunsch erhalten Sie eine individuelle Trainingsmappe mit Ihren Übungen von uns, um diese auch zu Hause fortsetzen zu können.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Spezialisierung auf Medizinische Trainingstherapie.

Massagen

Ganzkörper- oder Teilmassagen, abgestimmt auf Ihre Wünsche, regulieren den Muskeltonus und helfen bei der Regeneration oder der Vorbereitung auf eine besondere körperliche Herausforderung (z. B. Wettkampf).

Schlingentisch

Am Schlingentisch heben Sie Seilzüge sanft vom Behandlungstisch. Sie ruhen sicher und bequem in den Schlingen und können sich so bei stark schmerzhaften Gelenken „schwerelos“ bewegen. Über die Schlingen lässt sich gezielter Zug (Traktion) auch auf die Lendenwirbelsäule ausüben, um Ihre Bandscheiben zu entlasten.

Thermotherapie

Zur Thermotherapie gehören die Kryotherapie (Eis-Pack, Eisabreibungen) und die Wärmetherapie (Heiße Rolle, Fango, Wärmepackung, Rotlicht). Beide Therapieformen regen Ihre Durchblutung und den Stoffwechsel an und unterstützten aktive und passive Therapiemaßnahmen vor oder im Anschluss an Ihre Behandlung bei uns.

Elektrotherapie

Elektrotherapie wird häufig als Begleittherapie zur Physiotherapie verordnet. Dabei wandern sanfte Ströme durch relevante Körperregionen, um Schmerzen zu lindern, den lokalen Stoffwechsel zu verbessern oder die Muskeln zu stimulieren (z. B. über Iontophorese, Reizstrom, Ultraschall, Mikrowelle).

Hausbesuche

Verordnungen für Hausbesuche werden von unserem mobilen TherapeutInnen-Team angenommen. Termine dafür vereinbaren Sie bitte einfach telefonisch.

Crafta-Therapie

Ziel der Crafta-Therapie ist das Auffinden von Störungen (Dysfunktionen) im Kopf-, Nacken- und Gesichtsbereich, die für Ihre spezifischen Beschwerden bzw. Schmerzen relevant sind. Zu den Beschwerdebildern, die wir damit behandeln, zählen z. B. Kopf- und Gesichtsschmerz, Tinnitus, Migräne, Schwindel oder Neuralgien im Schädel-Gesichtsbereich. Durch die manualtherapeutische Behandlung können Organe, Gelenke, Schädelnähte, Muskulatur und Nervensystem auf ihre Funktion und ihr Zusammenspiel hin untersucht und therapiert werden. Die Therapie besteht zudem aus unterschiedlichen Strategien zum Schmerzmanagement und aktiven Programmen, die Ihr/e TherapeutIn mit Ihnen auch für den Selbsteinsatz zu Hause bespricht.

Sport-Physiotherapie

Unser Team hat sich auf die Behandlung von operativ und nicht-operativ versorgten Sportverletzungen von Freizeit- und LeistungssportlerInnen spezialisiert. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren Sport so schnell und sicher wie möglich wiederaufnehmen können und eine erneute Verletzung zielgerichtet vermeiden. In unserem großzügigen Trainingsbereich trainieren Sie unter therapeutischer Anleitung und gelangen so effektiv zurück zu Ihrer bestmöglichen Fitness.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Spezialisierung auf Medizinische Trainingstherapie.